3. Reiterrally vom Kastanienhof Schnedinghausen 2009

Sabine Rodich: "Die Rallye war ein großer Erfolg. Am Start waren 21 Teams mit jeweils 2-4 Reitern. Die ersten Teams starteten ab 10 Uhr noch im Frühnebel, der jedoch bald von der Sonne aufgelöst wurde. Nachdem noch vor dem Start ein paar Fragen zu beantworten waren, konnten 74 Reiter mit ihren Pferden die 14 km lange Strecke in Angriff nehmen. Es musste nach Karte und Streckenbeschreibung geritten werden. Unterwegs hieß es Augen auf, denn es mussten 6 Gegenstände gesucht werden, die nicht in die Landschaft gehörten. So hing ein Schaukelpferd an einem Hochstuhl und ein Plüschhase saß am Zaun. Die aufgehängte Christbaumkugel wurde oft übersehen. Außerdem mussten die Reiter in der Streckenbeschreibung einige Beobachtungen und Aufgaben eintragen. An den Streckenposten gab es außer Getränken und Brötchen auch noch Aufgaben zu bewältigen. Pferde mit der Sprühflasche einsprühen und rückwärts um Pylonen reiten. Und insgesamt 4 Fragebögen zu beantworten. Die Fragen kamen alle aus dem Bereich Pferdekunde und so manch erfahrener Pferdemensch fragte sich wo das Erbsbein denn wohl ist. Alle Reiter kamen nach etwa 3 Stunden dann wohlbehalten ins Ziel, wo aber auch noch drei Aufgaben zu erledigen waren. Auf dem Platz musste ein Pferd in den Pferdeanhäger verladen, ein Wort im Trab geschrieben und verkehrt herum auf dem Pferd sitzend, über einen kleinen Trailparcours geritten werden. Die jüngsten Reiter waren 6 Jahre und wurden natürlich von den Eltern begleitet, aber auch sie meisterten den Ritt ohne Probleme. Auf dem Hof stärkten sich dann alle bei Getränken, Würstchen, Kuchen und belegten Brötchen. Während der Wartezeit bis zur Siegerehrung konnte man dann die ausgehängten Ergebnisslisten einsehen und schon mal überprüfen, was man denn so alles richtig beantwortet hatte. Die Stimmung war prima, das Wetter ebenso. So verging die Zeit wie im Fluge und kurz nach 17 Uhr war die Auswertung fertig und zur Siegerehrung auf den Platz gerufen. Aber oh Schreck!!!! Alle Urkunden waren falsch gedruckt. Durch einen kleinen Fehler waren alle Teams in der falschen Reihenfolge gedruckt und so mussten die Reiter erstmal mit vorgelesenen Punkten und Platzierungen vorlieb nehmen. Die Urkunden werden neu gedruckt und verschickt. Die Reiter nahmen das Malheur gelassen und so nahm jeder stolz eine goldene Medallie, eine Plakette und einen Beutel Lekkerli in Empfang. Die ersten drei Teams durften sich auch noch über Sachpreise freuen. Aus Pannen lernt man bekanntlich und im nächsten Jahr werden wir das Urkundenproblem sicher im Griff haben. Es hat uns viel Spass gemacht !!"

In diesem Jahr starteten Mara/Ella und Tina/Bolero zusammen mit Sandra/Luna und Anny/Pascha. Sie belegten den ersten Platz!

Jenny auf Valesko

 

 

 

 

 

 



-Startseite-