Vom Resthof zum Heidberghof


Auf dieser Seite ist dokumentiert, wie aus einem Resthof das Pferdeparadies Heidberghof entsteht. Vielen Dank an die viele fleißigen Hände, die mit angefasst haben!

Unser Pferdestall war früher ein Kuhstall für 32 Milchkühe. Die Kuhstände waren bis auf diesen Rest bereits vom Vorbesitzer entfernt worden.

Um den Platz besser nutzen zu können stemmten wir auch diese Reste weg.

 

Alex beim Schuttwegfahren

Die Frauen beim letzten Schuttabtragen

Dann kam der Betonmischer

Unter fachkundiger Anleitung von Klaus wurde eine neue Bodenplatte gegossen.

Darauf sollte ein Raum entstehen, der als Futterkammer dient und im Winter beheizt ist, damit die Wasserleitung nicht einfriert. Hier sieht man Klaus und Elisabeth bei den Anfängen.

Hier sieht es schon aus wie ein Hundezwinger.

und hier kurz vor der Fertigstellung

 

Damit der Raum unter der Treppe besser genutzt werden kann und die Sattelkammer größer ist, ...

... mauerte uns Klaus eine Wand.

Tina beim streichen der Wand von der Sattelkammer aus.

Auf der anderen Seite wurde der ganze Stall gekalkt. Davon gibt es leider nur dieses Foto

Im Stall wurden neue Wasserleitungen mit Selbsttränken installiert und die gesamte Elektrik erneuert

Das Wohl der Pferde steht für uns natürlich weiterhin an erster Stelle. Deshalb wurde für jede Box ein Fenster herausgestemmt und nach unten hin vergrößert, so dass sie eine angenehme Rausguckhöhe haben.

Alex übte Pantomime.

Klaus verputzte die Fenster.

Mit Fensterbank ...

... und Windschutzstreifen

Der Boxenbau begann mit dem Anbringen der senkrechten Holzpfosten.

Es wurden fast 100 qm Holz ...

... und nahezu 100 Meter U-Stahl ...

... verbaut.

Was ist das wichtigste beim Schweißer? Das W!

Mario schweißte vor und Herr Koch schweißte nach.

Durch die variablen Abtrennung zwischen den Boxen kann die Anzahl der Einstellplätze einfach von 2 bis 8 geändert werden

Die erste Anprobe am 25.09.2009.

Und dann kam natürlich auch noch die Strohernte 2009.

Dank geht an: Anna-Lena, Alex, Joschi, Familie Kochrian, Jan, Laura, Ulrike, Nadine, Ulla, Peter, Mario, Mara, Andreas, ...

 
 

Vor dem Pferdestall soll ein Putzplatz entstehen. Zu erst wurden die Kanalplatten abgenommen...

 

...und der Kanal gesäubert. Dann wurden die Platten wieder aufgesetzt und verfugt.

Als nächstes wurden alle Pflastersteine aufgenommen und der alte Untergrund entfernt.

Danach wurde ein neuer Untergrund aufgebracht und ein Bodeneinlauf für die Entwässerung gesetzt.

Für den Putzplatz benötigten wir dann noch eine Umwährung, die gleichzeitig als Anbindebalken dient. Hier halfen Elisabeth, Klaus, ...

... Alex, ...

 

... Andreas, Mara, ...

und natürlich Tina & Martin

Herbst 2011: Der Stall wird verputzt

   



-Startseite-